Blog

Hier finden Sie eine Übersicht zu Publikationen, Artikeln, Gedanken & Ideen.

"Es sind Geschichten, sie einen unsere Welt. Nöte, Legenden, Schicksale, Leben und Tod. Glückliche Enden, Lust und Trost."
H. Grönemeyer, Ein Stück vom Himmel

Erfahrungen und Wissen teilen und voneinander und miteinander lernen, Potentiale entfalten und gemeinsam als Gesellschaft daran wachsen – das ist meine Devise, die mich mein ganzes Arbeitsleben begleitet.   Als „gelernte“ Historikerin ist es mir ein Anliegen, alles, was geschieht, „größer zu denken“, historische Entwicklungen zu berücksichtigen und vor allem dieses alte Wissen in die Entwicklung von Neuem einzubeziehen und auch wertzuschätzen.  All meine wissenschaftlichen Arbeiten und praxisbezogenen Projekten bauen auf dem Fundament, altes Wissen und geschichtliche Zusammenhänge zu erforschen und auf Basis dieses Wissens, jahrzehntelanger Erfahrungen aus der Praxis und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Neues zu entwickeln.  Daraus sind Arbeitsschwerpunkte entstanden, die mich heute beschäftigen. Einen Überblick dazu finden Sie in diesem Blog.

Viel Spaß beim Lesen!